Dienstag, 14. Juni 2022 - 18.00 Uhr

Der nächste Stammtisch mit Vortrag findet statt am
Dienstag, 14. Juni 2022 um 18.00 Uhr in der Knappenstube auf dem Zentralschacht.
Vortrag: „Ich sehe was, was Du nicht siehst – Besonderheiten im Untertagebergbau“
Referent: Jens Kugler

Leider sind wir auf Grund der allgemeinen Preisentwicklung dazu gezwungen, für teilnehmende Nichtmitglieder des Vereins einen Unkostenbeitrag von 3,-€/ Pers. zu erheben. Für Jugendliche bis 18 Jahre ist die Teilnahme kostenfrei.

______________________________________________________

Absenderfreistempel und Erinnerungsblatt Ski-Meisterschaft

Dr. René Schubert hat eine etwas ungewöhnlichen Bitte: Er gehört zur kleiner werdenden Garde der Briefmarkensammler und hat eine thematische Sammlung „Müglitztal“ aufgebaut. Hintergrund ist, dass er in Heidenau aufgewachsen ist und seine Großeltern (Kurt und Herta Grießbach) in Altenberg lebten. Die wirtschaftliche Tätigkeit von Unternehmen lässt sich für Briefmarkensammler gut mit so genannten Absenderfreistempeln belegen. Ihm ist es trotz intensiver Suche nicht gelungen, einen solchen Stempel von Zinnerz Altenberg zu finden.

Wer hat solch einen Briefumschlag mit solch einem Stempel oder wer kennt jemanden, der solch einen Briefumschlag besitzt.

Außerdem sucht er das Erinnerungsblatt an die Ski-Meisterschaft Altenberg 1937.

Wer weiterhelfen kann oder möchte wendet sich bitte an:
Tel.: 0151 / 12767398 oder per
E-Mail: knappenverein-altenberg@gmx.de

800 Jahre Silbergruben im Bistum Meißen

Sonntag - 22.05.2022 - Scharfenberg bei Meißen

Glück Auf liebe Bergkameraden!
am Sonntag, dem 22.05.2022 findet zu dem 800-jährigen Jubiläum in Scharfenberg bei Meißen ein Festumzug statt. Mit dem Festumzug der Bergleute lässt der Verein “Historischer Scharfenberger Silberbergbau e.V.” die Geschichte lebendig werden und stellt das Foto der Bergmannschaft der Grube Güte Gottes vor dem Hoffnungsschacht nach.
Der Knappenverein Altenberg e.V. ist dazu herzlich eingeladen.
Wer an dem Festumzug teilnehmen möchte meldet sich bitte bis spätestens 12.04.2022 telefonisch unter 0151 / 12767398 oder über e-mail: knappenverein-altenberg@gmx.de an.
Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme!

Vereins-Basecap

Das Vereins-Basecap ist fertiggestellt und kann beim Bergkameraden Matthias Andrä abgeholt werden. Wer solch eine Kopfbedeckung mit der Knappenvereinsaufschrift zum Stückpreis von 15,00 € erwerben möchte, kontaktiere bitte den Bergkameraden Andrä unter: 035056 – 35209 oder 0172 – 3670906 und vereinbare einen Abholtermin.

Hygienekonzept für die Vereins-Stammtische

Wir bitten um Beachtung unseres Hygienekonzeptes für die Stammtische des Knappenvereins: - hygienekonzept.pdf

Unsere nächsten Termine:

Bergparaden

Achtung: Der 5. Thüringer Bergmannstag wird verschoben!

Aufgrund der gegenwärtigen Coronalage und der daraus folgenden Probleme hat sich der Vorstand des Thüringer Landesverbandes entschlossen, den 5. Thüringer Bergmannstag im Jahr 2021 in Bleicherrode abzusagen, und auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Als neues Datum wurde der 25. bis 27. August 2023 und als Durchführungsort Bleicherrode festgelegt.

In diesem Sinne ist die laufende Nummer 5 des Meldebogens 2021 ersatzlos zu streichen.

Es wird gebeten, diese Änderung zu berücksichtigen.

Die Mitfahrt von Gästen zu den Paraden ist bei den Busanreisen möglich. Wir bitten bei Interesse um Voranmeldung beim Knappenverein unter:
Tel. 035052 – 29530 oder per
E-Mail: knappenverein-altenberg@gmx.de
Bei den angegebenen Zeiten handelt es sich um Richtwerte. Witterungs- oder verkehrsbedingte Abweichungen sind möglich