Mitglieder des Knappenvereins Altenberg haben in den vergangenen Monaten historische Beiträge zum Bergbau von Altenberg und Umgebung erstellt, die als „Schriftenreihe“ Stück für Stück ins Netz gestellt werden. Vereinzelte Schriften werden in naher Zukunft auch in gedruckter Form erscheinen und im Museumsshop des Bergbaumuseums Altenberg erhältlich sein. Ein entsprechender Hinweis über die Verfügbarkeit der Hefte erfolgt dann auf der Vereins-Website.
Alle digital verfügbaren Hefte der Schriftenreihe können heruntergeladen werden über die Websites:
www.bergbaumuseum-altenberg.de
www.besucherbergwerk-zinnwald.de

Heft 1

Werner Lippold, Werkleiter unter Mitarbeit weiterer Autoren:
„Geschichte des Zinnbergbaues von Altenberg“
Manuskript
Dezember 1956

Heft 2

Bernhardt, Heinz:
„Chronik des Betriebes Zinnerz Altenberg. 1945-1993“
Altenberg, 1993