Weihnachtsgrüße

_____________________________________________________

Termine im Dezember

Dezember-Stammtisch

Der Dezember-Stammtisch entfällt, denn wir treffen uns wenige Tage später zur Mettenschicht!

Freitag, den 16. Dezember 2022 - 17.00 Uhr - Mettenschicht

Nach zweijähriger Zwangspause treffen wir uns wieder zur vereinsinternen Mettenschicht.
Ablauf:
16:30 Uhr: Treff am Bergbaumuseum Altenberg
16:45 Uhr: Bergandacht am Mundloch des „Neubeschert-Glück–Stolln“, anschließend Marsch mit Fackel zum AL–Schacht
17.15 Uhr: Beginn der Mettenschicht im Bildersaal im Europark (AL-Schacht)
Anzugsordnung: Halbparade (schwarze Schuhe, schwarze Hose, Arschleder, Bergkittel, Schachthut, Barte, kein Geleucht)

Nächster Stammtisch

Dienstag, den 10. Januar 2023 - 18.00 Uhr - Stammtisch

Beginn: 18.00 Uhr
Ort: Arno-Lipmann-Schacht Altenberg (ehemaliger Zentralschacht)
2. Etage Knappenstube
Thema des Abends: „Zinnmarken – Ihre Bedeutung und deren Geheimnisse“
Ein Vortrag von Tassilo Hofmann aus Dippoldiswalde

Wir hoffen auf reges Interesse und freuen uns auf einen interessanten und informativen Vortragsabend.
Gäste sind herzlich willkommen.
Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns über Spenden zur Deckung der Unkosten des Abends.

_____________________________________________________

Vereins-Basecap

 

Das Vereins-Basecap ist fertiggestellt und kann beim Bergkameraden Matthias Andrä abgeholt werden. Wer solch eine Kopfbedeckung mit der Knappenvereinsaufschrift zum Stückpreis von 15,00 € erwerben möchte, kontaktiere bitte den Bergkameraden Andrä unter: 035056 – 35209 oder 0172 – 3670906 und vereinbare einen Abholtermin.

_____________________________________________________

Unsere nächsten Termine:

Bergparaden

Achtung: Der 5. Thüringer Bergmannstag wird verschoben!

Aufgrund der gegenwärtigen Coronalage und der daraus folgenden Probleme hat sich der Vorstand des Thüringer Landesverbandes entschlossen, den 5. Thüringer Bergmannstag im Jahr 2021 in Bleicherrode abzusagen, und auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Als neues Datum wurde der 25. bis 27. August 2023 und als Durchführungsort Bleicherrode festgelegt.

In diesem Sinne ist die laufende Nummer 5 des Meldebogens 2021 ersatzlos zu streichen.

Es wird gebeten, diese Änderung zu berücksichtigen.

Die Mitfahrt von Gästen zu den Paraden ist bei den Busanreisen möglich. Wir bitten bei Interesse um Voranmeldung beim Knappenverein unter:
Tel. 035056 – 35209 oder per
E-Mail: knappenverein-altenberg@gmx.de
Bei den angegebenen Zeiten handelt es sich um Richtwerte. Witterungs- oder verkehrsbedingte Abweichungen sind möglich