Dienstag, 12. November 2019 - Vereinsabend "Stammtisch"

Ort: Europark Altenberg/ ehemaliger Zentralschacht
Knappenstube im 2.OG
Thema des Vortrages: „Das Tätigkeitsfeld der Bergsicherung Freital GmbH“
Vortrag von Dr. Martin Pfütze/ Bergsicherung Freital
Interessierte Gäste sind herzlich willkommen!

Dienstag, 12. Dezember 2019 - Vereinsabend "Stammtisch"

Ort: Europark Altenberg/ ehemaliger Zentralschacht
Knappenstube im 2.OG
Thema des Abends: „Dresdner Filmschätze: Die 1940-er bis 1960-er Jahre – Nachkriegszeit und Aufbaujahre”
Filmabend mit DVD
Interessierte Gäste sind herzlich willkommen!

Unsere nächsten Termine:

Bergparaden

Einzigartiges Altenberger Stadtpanorama von 1889

Am Sonntag, den 11. August 1889 ging E. A. Römer mit seiner Fotokamera auf die Altenberger Weinzeche und machte von dort 3 Fotoaufnahmen. Die Negative wurden, wie es damals üblich, auf Glasplatten angefertigt. Die Aufnahmen haben im Original ein Format von 18 × 24 cm. Über den Fotografen E. A. Römer ist außer seinem Namen nichts weiter bekannt. Im Jahr 1884 war die Fotografie selbst gerade einmal ca. 45 Jahre alt. Kurz vorher, im Jahr 1880, erschienen die ersten Fotos in Zeitungen und Magazinen.

Dank der Recherchen von Wolfgang Barsch aus Geising wurden diese Aufnahmen vor vielen Jahren im Fotoarchiv der Städtischen Sammlungen Freital ausfindig gemacht. Dank moderner Technik gelang es nun, die drei Glasplatten aufwendig digital zu bearbeiten und nahtlos zu einem einzigartigen Panoramabild zusammen zu setzen.

Der Knappenverein Altenberg e.V. lässt das Bild in den Maßen von 17 × 71 cm als digitalen Fotodruck reproduzieren. Mit dieser Panoramaansicht ist es gelungen, ein Stück Altenberger Stadtgeschichte zu erhalten. Außerdem ist dieses Bild ein schönes Geschenk.

Interessenten können das Bild käuflich zu einem Stückpreis von ca. 15,00 € erwerben.
Vorbestellungen können per E-Mail unter: knappenverein-altenberg@t-online.de oder telefonisch bei Herrn Christoph Schröder unter: 035056-31703, sowie beim Knappenverein Altenberg e.V. unter 035052-29530 abgegeben werden. Die Frist der Bestellung endet am 26. August 2018. Der Termin der Ausgabe wird gesondert auf der Website (www.knappenverein-altenberg.de) des Knappenvereins Altenberg e.V. und im Altenberger Boten bekannt gegeben.

Fotonachweis: Städtische Sammlungen Freital, Fotoarchiv