Die Ziele des Vereins

1. Der Verein pflegt die Traditionen des um 1440 in Altenberg begonnenen Zinnerzbergbaus im östlichen Erzgebirge und erhält die Kameradschaft und das historische Brauchtum der Bergleute

2. Ziel des Vereins ist es, durch eine gesellige Vereinstätigkeit die Verbundenheit der Bürger zur Bergbaugeschichte und Bergbautradition der Region zu entwickeln.

3. Der Verein widmet sich ebenso der Bewahrung und Vermittlung von bergbau- und heimatgeschichtlichem Wissen durch Veranstaltungen, Exkursionen und Veröffentlichungen.

4. Zweck des Vereins ist es ferner, die bergbaumusealen Einrichtungen im Bereich „Museum Zinnbergbau Osterzgebirge“ ideell, wissenschaftlich und materiell zu fördern. Dazu unterstützt der Verein nach Maßgabe seiner Möglichkeiten die Erhaltung und weitere Ausgestaltung des Museumsbereiches, die Pflege und Erweiterung der Sammlungen und die Öffentlichkeitsarbeit der Museen.

Der Verein verfolgt somit ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Der Verein ist politisch, konfessionell und rassisch neutral. Die Gründung des Vereins erfolgte anläßlich des Agricolajahres 1994.